Gesundheitswochen 2024

Im Januar haben wieder unsere jährlichen Gesundheitswochen stattgefunden. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt „Was ist überhaupt gesund/ungesund?“, „Wovon sollte man vielleicht nicht so viel essen?“, „Was gehört zur Hygiene und was machen wir dafür im Alltag?“, „Warum ist Zahnhygiene so wichtig?“, „Was ist neben gesunder Ernährung ebenfalls wichtig? - Bewegung“ und „Woher kommen unsere Lebensmittel?“

Mit den diesjährigen Schulkindern wurden zu diesen Inhalten verschiedene Aktionen gemacht. Es wurde ein Geschmacksquiz gemacht, wobei die Kinder erraten sollten, was sie wohl gerade essen (Obst/Gemüse- Wie schmeckt es?). Wir haben außerdem geschaut, wie viel Zuckerwürfel in verschiedenen Lebensmitteln stecken. Wir haben gemeinsam gesunde Waffeln und Smoothies zubereitet und gemeinsam verzehrt.

Da die Zahnhygiene auch ein wichtiger Inhalt ist, haben wir uns mit Karies und Baktus vertraut gemacht. In den Gruppen wurde das Thema ebenfalls mit allen Kindern thematisiert und verschiedene Aktionen und Arbeitsblätter angeboten.

Am Ende wurden die Gesundheitswochen mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück abgeschlossen.

Gesundheitswochen 2024

Erstellt am 18.01.2024