Konzeption

Das Kindergartenteam und der Christliche Eltern – und Förderverein Soester Norden e.V. als Träger der Einrichtung haben gemeinsam eine Konzeption erarbeitet, welche sich an Jugendämter, Intuitionen sowie an Eltern und andere interessierte Personen richtet.

Der pädagogische Ansatz ist der rote Faden, der sich durch die Kindergartenarbeit zieht und Ausgangspunkt aller Entscheidungen, die getroffen werden. Diese Konzeption ist für uns eine gute Ausgangsbasis für die Inklusion von Kindern. Wir begleiten und erziehen Kinder unterschiedlichster Fähigkeiten und Bedürfnisse gemeinsam. Unter Inklusion verstehen wir einen sozialen Prozess, bei dem ein gleichberechtigtes Zusammenleben ALLER die Grundlage für verbindende Erfahrungen und Erlebnisse ist - das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Insbesondere legen wir Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Kindes und seines Umfeldes. Dies bedeutet für uns im Kindergarten, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen. Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist und möchten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung anbieten.

Leitbild

Es gibt verschiedene Bilder vom Menschen und unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Diese sind gespeist aus philosophischen Richtungen, kulturellen Prägungen, religiösen Bekenntnissen und persönlicher Weltanschauung.
Unser Bild vom Menschen wird insbesondere geprägt durch

  • seine Einzigartigkeit
  • sein Wohlergehen
  • sein Recht auf Zuwendung und Liebe
  • sein Recht auf Erfüllung seiner Grundbedürfnisse (Sicherheit, Gewaltfreiheit, Nahrung)
  • sein Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung
  • sein Recht auf Unterstützung auf dem Weg zu seiner Autonomie.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Überzeugungen wirkt sich auf unsere Haltung und unser Handeln aus und spiegelt sich in der Arbeit unseres Kindergartens wieder.
Die Arbeit in unserem Kindergarten ist von dem Ziel geleitet, für die Kinder die individuellen Voraussetzungen zu schaffen, um

  • ihre emotionalen, geistigen und kreativen Kräfte zu entwickeln
  • Selbständigkeit und soziales Verhalten zu erlernen
  • partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander zu erleben
  • ihre Sprache und Kommunikation zu üben
  • für unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen Verständnis und Toleranz zu entwickeln
  • die Natur als Erfahrungsfeld und Lernort kennenzulernen

Wir fördern besonders die Integration von Kindern mit und ohne Handicaps.