Schwerpunkte

Das Lernen von Anderen

In der altersgemischten Gruppe können die Kinder voneinander und miteinander vielseitig lernen und Unterschiedlichstes erleben. Die älteren Kinder werden für die jüngeren zum Vorbild und regen auf natürlichem Wege das Beobachten und Nachahmen von Kind zu Kind an. Diese Erfahrungen in einer Gemeinschaft möchten wir durch unsere Arbeit bewusst aufgreifen und auf vielfältige Weise gestalten und begleiten.

Die Selbständigkeitsentwicklung

In der Kindergartengruppe wird den Kindern Raum und Zeit gegeben ihre Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen auszuprobieren und zu erweitern. Durch zahlreiche Angebote und Situationen werden die Kinder zu „Selbst-tun“ ermuntert und angeregt. Wir unterstützen und bestärken diesen Weg in der Entwicklung durch das Anbieten einer überschaubaren, vorbereiteten Umgebung. Auch das Erlernen und die Entfaltung des kindlichen Selbstvertrauens braucht Zeit und eine vorbereitete Umgebung. Gleichzeitig kann das Kind behutsam die Abgrenzung von anderen Gleichaltrigen lernen und erste Situationen des „sich Durchsetzen müssen“ bestehen.

Das Erleben der Gemeinschaft

Durch vielfältigste gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Singen und das gemeinsame Essen erleben die Kinder mehr und mehr eine natürliche Gemeinschaft in der Gruppe und fühlen sich geborgen und zugehörig. Besonders durch den geregelten Tagesablauf mit den immer wiederkehrenden Ritualen und den regelmäßigen Kontaktmöglichkeiten entsteht eine angenehme, entspannte und familiäre Atmosphäre, in der das soziale Miteinander jedes Kind prägt. Schon kleine Kinder lernen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, auf andere Rücksicht zu nehmen, anderen zu helfen, zu trösten und Mitgefühl zu entwickeln, wenn ein anderes Kind traurig ist.

Das Begleiten und Fördern

Die Kinder werden auf ihrem Weg durch Beobachtung und individuelle Zuwendung von den Erzieherinnen pädagogisch begleitet, wobei die Bildung, Erziehung und Förderung überwiegend in natürlichen Alltagssituationen stattfinden, wie z. Bsp. im Spiel, beim Essen, Anziehen, usw. Der Orientierungsplan für das Land NRW bietet uns in seinen Bildungs- und Entwicklungsfeldern vielfältige Impulse und Ideen zur Umsetzung, die auch für Kinder im Kleinkindbereich möglich sind. Wir wünschen uns, dass sich in unserer Kleinkindgruppe jedes Kind in seinem Tempo weiterentwickeln und in einer angenehmen Lernatmosphäre vielfältige Anreize und Neues für sich entdecken kann.  

Unser pädagogisches Handeln

Unser pädagogischer Ansatz für die Kinder unserer Kleinkindgruppe orientiert sich an den situativen Ansatz und Lebensbezogenheit der Kinder.

Für unsere Arbeit in der Kleinkindgruppe bedeutet das:

Wir sind uns bewusst, dass die primäre Aufgabe für uns Erzieherinnen darin besteht eine geborgene, sichere und stabile Beziehung zum Kind aufzubauen. Nur so kann sich das Kind seinem Zeitmaß entsprechend entwickeln. Dies erfordert eine genaue Beobachtungsgabe und dem Wissen um die Abfolge von Entwicklungsschritten. In einer Atmosphäre der Anerkennung und des Wohlbefindens bieten wir dem Kind eine anregende Umgebung, die zu vielfältigem Tun und erforschen einlädt. Bei gezielten Angeboten wählen wir Themen aus der nahen Umwelt des Kindes und versuchen in allem den Kindern ein großes Maß an Selbständigkeit zu ermöglichen. Wir wollen „Mitspieler“ der Kinder sein und nicht „Animateure“.